Im Herbst wird erneut die mobile Problemmüllsammlung durchgeführt. Details dazu finden Sie hier.
Inhalt
Häufig gestellte Fragen
Zu fast allen Themen der Abfallwirtschaft gibt es hier auf der Homepage umfangreiche Informationen. Darüber hinaus können Sie Informations-Material herunterladen oder anfordern.
Einen Wertstoffhof finden Sie in jeder Gemeinde des Landkreises (außer Tegernsee), in Schliersee und Warngau haben wir zwei Höfe eingerichtet.
Folgende Wertstoffhöfe stehen Ihnen für die Entsorgung zur Verfügung:
Folgende Wertstoffhöfe stehen Ihnen für die Entsorgung zur Verfügung:
Entsorgungsmöglichkeiten:
Altglas, Altholz (Ausnahme: Schliersee, Wall), Altkleider/Schuhe, Altmetall, Altpapier und Kartonagen, Altspeisefett und -öl, Bauschutt (Ausnahme: Schliersee, Wall), CD's, Elektrogeräte aus privaten Haushalten (Ausnahmen: Schliersee, Wall), Folien, Grün- und Gartenabfälle (Ausnahme: Hausham, Schliersee, Wall), Leichtverpackungen aus Metall, Kunststoff und Verbundmaterialien, Naturkork, weniger gefährliche Problemstoffe, Styropor, Wachs.
Altglas, Altholz (Ausnahme: Schliersee, Wall), Altkleider/Schuhe, Altmetall, Altpapier und Kartonagen, Altspeisefett und -öl, Bauschutt (Ausnahme: Schliersee, Wall), CD's, Elektrogeräte aus privaten Haushalten (Ausnahmen: Schliersee, Wall), Folien, Grün- und Gartenabfälle (Ausnahme: Hausham, Schliersee, Wall), Leichtverpackungen aus Metall, Kunststoff und Verbundmaterialien, Naturkork, weniger gefährliche Problemstoffe, Styropor, Wachs.
Für die Abfallentsorgung ist das VIVO Kommunalunternehmen zuständig. Lediglich in Tegernsee ist die Restmüllentsorgung Angelegenheit der Stadt. An-, Um- oder Abmeldungen von Behältern erledigen Sie beim VIVO Kommunalunternehmen, Valleyer Str. 60, 83627 Warngau.
Unsere Verwaltung ist geöffnet von:
Mo - Fr vormittags von 08.00 - 12.00 Uhr
Mo - Do nachmittags von 13.00 - 16.30 Uhr
Telefonisch erreichen Sie uns unter 08024 9038-50
Per E-Mail unter info@vivowarngau.de
Unsere Verwaltung ist geöffnet von:
Mo - Fr vormittags von 08.00 - 12.00 Uhr
Mo - Do nachmittags von 13.00 - 16.30 Uhr
Telefonisch erreichen Sie uns unter 08024 9038-50
Per E-Mail unter info@vivowarngau.de
Sperrige Gegenstände, sofern Sie noch gut erhalten sind, entsorgen Sie kostenfrei im Flohmarkt des Wertstoffzentrums Warngau. Eine weitere Möglichkeit ist die Anmeldung zur kostenpflichtigen Sperrmüllabfuhr. Sperrmüllkarten für die Abholung erhalten Sie auf Anforderung beim VIVO Kommunalunternehmen, Tel. 08024 9038-50 oder über unser Kontaktformular. Gerne können Sie sich auch bereits hier das Formular herunterladen.
Auch an den Wertstoffhöfen können Sie Sperrmüll kostenpflichtig entsorgen. In Schliersee und Wall gibt es aus Platzgründen keine Entsorgungsmöglichkeit für Altholz, Elektrogeräte und Grüngut.
Mehr Informationen
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Restmüllbehälter werden 14-tägig geleert, Biotonnen wöchentlich und Papierbehälter alle 4 Wochen.
Die Abfall-Kalender für alle Gemeinden finden Sie hier. Gerne können Sie auch das viva-Magazin mit dem Gesamtabfuhrplan für Ihre Gemeinde anfordern, bzw. herunterladen oder bei Ihrer Gemeindeverwaltung abholen. Das Heft erscheint jedes Jahr im Dezember und wird von der Post an alle Haushalte verteilt.
Oder nutzen Sie unsere Abfall-App für mobile Endgeräte (Android und iOS). Sie bietet neben der Terminerinnerung zahlreiche zusätzliche Funktionen.
Die Abfall-Kalender für alle Gemeinden finden Sie hier. Gerne können Sie auch das viva-Magazin mit dem Gesamtabfuhrplan für Ihre Gemeinde anfordern, bzw. herunterladen oder bei Ihrer Gemeindeverwaltung abholen. Das Heft erscheint jedes Jahr im Dezember und wird von der Post an alle Haushalte verteilt.
Oder nutzen Sie unsere Abfall-App für mobile Endgeräte (Android und iOS). Sie bietet neben der Terminerinnerung zahlreiche zusätzliche Funktionen.
Bitte überprüfen Sie zuerst selbst mögliche Ursachen:
- Stand Ihre Tonne am richtigen Abfuhrtag ab 6 Uhr morgens gut sichtbar am Straßenrand bereit?
- Ist die Gebühren- oder Kontrollmarke aufgeklebt? Ist die Nummer zu erkennen?
- Ist Ihre Tonne stark überfüllt, lässt sich der Deckel nicht mehr schließen, ist der Inhalt stark verpresst oder festgefroren?
- Ist Ihre Tonne falsch befüllt?
- War die Zufahrt versperrt, z. B. durch Fahrzeuge oder in den Fahrweg hineinragende Äste? Das Fahrzeug benötigt in Höhe und Breite jeweils 4m für die Durchfahrt.
Bitte beachten Sie:
Kann Ihr Grundstück vom Müllfahrzeug nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten angefahren werden, sind Sie lt. Abfallwirtschaftssatzung verpflichtet, die Tonnen selbst zur nächsten ordnungsgemäß anfahrbaren öffentlichen Verkehrsfläche zu bringen und von dort zeitnah wieder zu entfernen!
Falls keine der genannten Ursachen zutrifft, rufen Sie uns bitte umgehend an: 08024 9038-50.
Kann Ihr Grundstück vom Müllfahrzeug nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten angefahren werden, sind Sie lt. Abfallwirtschaftssatzung verpflichtet, die Tonnen selbst zur nächsten ordnungsgemäß anfahrbaren öffentlichen Verkehrsfläche zu bringen und von dort zeitnah wieder zu entfernen!
Falls keine der genannten Ursachen zutrifft, rufen Sie uns bitte umgehend an: 08024 9038-50.
Die Müllgebühr setzt sich aus Grund- und Leistungsgebühr zusammen.
- Die Grundgebühr richtet sich nach der Größe der Restmülltonne, beträgt aber mindestens 100 Euro im Jahr.
- Für 60, 80 und 120 Liter-Tonnen gilt dabei der gleiche Tarif.
- Über die Grundgebühr werden u. a. der Kapitaldienst für Wertstoffhöfe finanziert und zum Teil Bioabfall- und Problemmüllentsorgung, Maßnahmen zur Abfallvermeidung wie Häckselaktion und Flohmarkt etc. abgedeckt.
- Dazu kommt noch eine Leistungsgebühr, die je Liter Behältervolumen 1 Euro im Jahr beträgt (Ausnahme Tegernsee und Bad Wiessee) sowie ggfs. eine Leistungsgebühr für die Biotonne.
- Die Kosten für die Kompostierung des Bioabfalls sind in der Gebühr für die Restmülltonne enthalten.
- Leerungskosten werden über eine gesonderte Gebühr abgedeckt.
Unter Problemmüll verstehen wir gefährliche Abfälle, mit deren Umgang besondere Sorgfalt und Verantwortung erforderlich sind. So muss Problemmüll vom Restmüll getrennt gesammelt und behandelt werden, damit keine Umweltschäden entstehen. Unterschieden wird bei den Entsorgungsmöglichkeiten zwischen weniger gefährlichen Problemstoffen, die Sie an jedem Wertstoffhof abgeben können und besonders gefährlichen Problemstoffen, die nur bei der Mobilen Problemmüllsammlung und einmal wöchentlich im Wertstoffzentrum Warngau angenommen werden.
Mehr Informationen zu Problemmüll
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- Abfall-AppDie Abfall-App für Smartphone, Tablet oder Watch erinnert Sie regelmäßig und pünktlich an die Leerung Ihrer Abfallbehälter. Einfach aus Ihrem Store herunterladen unter "VIVO Abfall App".mehr erfahren
- VIVO ProdukteIn unseren Anlagen können Sie Kompost, Blumenerde und Oberlanderde kaufen. Darüber hinaus bieten wir Abfallbehälter von der Papiertonne bis zum Kücheneimer, Müllsäcke und Papiertüten für Bioabfälle an.mehr erfahren